Kostenlose Lieferung: Ö ab € 120.-, D ab € 200.-

Beratung | Handel | Verkostung

Beratung | Handel | Verkostung

Aktuelles

Weinverkostung, Natur und Kultur – Manfreds Weinreise nach Griechenland

Weinverkostung Weinreise

Was gibt es schöneres, als eine Weinverkostung direkt beim Winzer? Manfred Huth und eine kleine Gruppe weinbegeisterter Freunde machte sich deshalb auf nach Griechenland, um die griechischen Weine direkt vor Ort zu verkosten und die Weingüter zu erkunden.

In diesem Artikel entführen wir Sie nach Griechenland. Insidertipps zu Weinverkostung, Weingütern, Kulturschätzen und mehr machen Lust auf eine eigene Reise. Für diejenigen von euch, die lieber zuhause bleiben und trotzdem den griechischen Flair genießen möchten, haben wir passende Weine verlinkt.

Tag 1: Weingut Alpha Estate – Kechribari Estate

Das im Weinbaugebiet Amyndeon gelegene Alpha Estate ist umgeben von 100 Jahre alten Xinomavro-Weingärten. Unsere Gruppe durfte das moderne Weingut mit alter Tradition in einer Führung mit Exportmanager Kostas erkunden. Beeindruckend waren die malerische Kulisse sowie die spürbare Liebe zu traditionell griechischem Wein. Natürlich durfte eine anschließende Verkostung des berühmten Xinomavro Reserve Single Block nicht fehlen. Was für ein herrlicher Tag!

Weiter ging es auf das Familienweingut Kechribari nahe Thessaloniki. Das für seinen Retsina „Träne der Pinie“ bekannte Weingut besticht durch seinen familiären Charme. Nach Betriebsbesichtigung wurde unsere Reisegruppe bei einer Weinverkostung verwöhnt und großzügig bewirtet. Kulturtipp: das nahe gelegene Thessaloniki besticht durch altertümlichen Charme und imposante Sehenswürdigkeiten wie das Heptapyrgion.

Tag 2: Biblia Chora – Wine Art Estate

Am zweiten Tag führte Exportleiterin Marina die Gruppe durch das in Kokkinochori gelegene Weingut Biblia Chora. Das imposante Haupthaus und die moderne Weinkellerei beeindruckten genau so wie der wunderschöne Ausblick von den Weingärten über das ägäische Meer. Hier werden neben typisch griechischen Sorten wie Assyrtiko, Agiorgitiko und Vidiano auch internationale Sorten angebaut. Bei der abschließenden Verkostung der Weine konnten wir uns von der hervorragenden Qualität selbst überzeugen.

Den Abschluss des zweiten Tages bildete der Besuch des Wine Art Estate in Mikrochori. Dieses Weingut wurde ursprünglich durch einen Bauingenieur und einen Architekten gegründet. Diese beiden Hobbywinzer erschufen ein hochrangiges Weingut, das sich sehen lassen kann. Geführt von Önologe Akis Papdopoulos durften wir uns dieses besondere Weingut und seine Kellerei ansehen und anschließend die hervorragenden Weine verkosten. Ein würdiger Abschluss für diesen besonderen, ereignisreichen Tag.

Tag 3: Kultur und Kir Yianni

Den dritten Tag beginnt unsere Gruppe mit einem umfangreichen Kulturprogramm. Schließlich sind Kultur und Weinbau in Griechenland eng miteinander verbunden. Besichtigt wurden unter anderem die Königsgräber von Vergina mit dem Grabhügel von Philipp II. Dieses Grabmal des Vaters von Alexander dem Großen zählt zu den größten archäologischen Entdeckungen weltweit und wurde zum UNESCO Kulturerbe erklärt. Wirklich sehenswert!

Am späten Nachmittag ging es dann weiter zum Weingut Kir Yianni in der Region Naoussa. Das 1997 von einer der führenden Persönlichkeiten der griechischen Weinindustrie gegründete Weingut zählt zu den Top-Betrieben Griechenlands. Hier werden hauptsächlich Rotweinsorten kultiviert. Besonders beliebt ist der hiesige Xinomavro, aber auch Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon werden hier angebaut. Nach einer kurzweiligen Führung durch das Anwesen durfte eine Weinverkostung natürlich nicht fehlen.

Tag 4: Kloster und Theopetra Estate

Unser nächster kultureller Ausflug führte uns in die Meteora-Klöster nahe der Stadt Kalmbaka in Thessalien. Insgesamt 24 Klöster und Eremitagen wurden hier auf Sandstein erbaut. Eine beeindruckende Anlage inmitten wilder Natur. Beeindruckend, gigantisch und atemberaubend waren die Superlative, die uns hier in den Sinn kamen. Kein Wunder, dass auch diese Sehenswürdigkeit zum UNESCO-Kulturerbe gezählt wird.

Nach dem Besuch der Klöster machte sich die Gruppe auf den Weg zum nahe gelegenen Theopetra Estate. Das Gut samt Weingärten befindet sich am Fuße der Meteora-Felsen und gehört zum Unternehmen der Familie Tsillis. Die besondere Kombination aus sandigen Böden und kontinentalem Klima bereichert den Geschmack des hier gekelterten Weines. Bei einer Weinverkostung durften wir uns von Weinen mit intensiven Aromen, ausgewogener Säure und hoher Konzentration überzeugen.

Tag 5: Weingut Gerovassiliou

Zum Abschluss der Reise besuchten wir das in Epanomi gelegene Weingut Gerovassiliou, wo wir vom Chef persönlich empfangen wurden. Vangelis Gerovassiliou ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe selbst durch sein Weingut zu führen. Bei einem Rundgang durch Gut, Kellerei, Weingärten und Museum durften wir uns von der Begeisterung und Liebe des Hausherren zu seinem Wein anstecken lassen. Die abschließende Verkostung der Tropfen gab ihm Recht.

Abschied von Griechenland

Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende und unsere Reisegruppe musste sich von Griechenland verabschieden. NIcht nur die herrlichen Weine, auch das Ambiente und die berühmte griechische Gastfreundschaft, von der wir uns persönlich überzeugen durften, werden uns fehlen. Natürlich konnte die Heimreise jedoch nicht ohne Stärkung angetreten werden! Der Besuch einer typisch griechischen Taverne bildete den Endpunkt unserer Reise. Bei herrlichem Essen und bestem Wein versprachen wir uns, Griechenland auf jeden Fall wieder zu besuchen.

Weitere interessante Artikel

NEWSLETTERANMELDUNG - minus 10 % GUTSCHEINAKTION

Bleiben Sie am Ball und erfahren unsere Neuigkeiten and interessante Angebote als Erstes! 
Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse senden wir Ihnen im Bestätigungsmail unserer Newsletteranmeldung einen Gutscheincode für Ihren nächsten Einkauf.

Hier geht es zur Newsletteranmeldung.