Neuigkeiten

Weingut Gerovassiliou

Weingut Gerivassiliou

Griechischer Wein in vollenderter Perfektion – das schätzen die Freunde dieses ausgezeichneten Winzers. Das Weingut Gerovassiliou begeistert durch seine Rafinesse sowohl Weinkenner als auch jene, die griechischen Wein zum ersten Mal probieren.

Ktima Gerovassiliou

Seit 1981 widmet sich Ktima Gerovassiliou mit Leidenschaft dem Weinanbau und der Weinherstellung an den Hängen von Epanomi. Der sorgfältig gepflegte Weinberg sowie das moderne Weingut befinden sich nur wenige Kilometer entfernt von der Stadt Thessaloniki. Ziel des Winzers ist es, aus Trauben, die ausschließlich in privaten Weinbergen angebaut werden, qualitativ hochwertige Weine zu erzeugen, die alle besonderen Merkmale des spezifischen Mikroklimas in Epanomi aufweisen.

Wein von Gerovassiliou

Ein unverkennbares Markenzeichen von Gerovassiliou ist es, ständig zu forschen und mit griechischen und ausländischen Sorten zu experimentieren. Neue technologische Errungenschaften verbinden sich hier mit traditionellem Weinbau. Die jüngsten Auszeichnungen bestätigen die Qualität dieser innovativen Art des griechischen Weinbaus.

Ausblick auf die Weine 2022

In diesem Jahr konnte allgemein eine spätere Reifung in den Weingärten beobachtet werden. Im Herbst, vor allem im Oktober, wirkten sich die für die Jahreszeit etwas höheren Temperaturen und mehrere Regenfälle nach einem Sommer mit sehr hohen Temperaturen und ohne Regen positiv auf die Weinberge aus.

Die diesjährige Ernte war gesamt betrachtet sehr anspruchsvoll. Die oft notwendige Bewässerung, der sandige Boden des Gebiets und die Hanglage hatten jedoch eine beruhigende Wirkung auf den Weinberg. Der Boden und die Pflanzen wurden durch die Bewässerung nicht gesättigt, so dass sie nicht übermäßig viel Wasser aufnahmen und keine Probleme mit dem Boden, der Reifung und der Hygiene der Trauben zu beobachten waren.

Aufgrund der Neuanpflanzungen konnte der Ertrag der Weißweine um ca. 10% gesteigert werden, während die Rotweine auf dem Niveau des letzten Jahres geblieben sind.

Geschmacklich können Sie sich auf vollmundige Weißweine, reichhaltig an Primäraromen, sowie auf Rotweine mit guter phenolischer Reife und konzentrierten Sortenaromen freuen.

Weingut Gerovassiliou bei Weinhuth

Bei uns findest du einige der jüngst ausgezeichneten Weine. So holst du dir die Leidenschaft Griechenlands in deine eigenen vier Wände.

Gerovassiliou avaton

Weingut Gerovassiliou Weinmuseum

Das Weinmuseum Gerovassiliou, das sich im Herzen des Weinguts befindet, zeigt verschiedene Aspekte der Weltgeschichte des Weinbaus. Die Einrichtung des Weinmuseums selbst und die verschiedenen Aktivitäten wie Besichtigungen, Weinverkostungen, Bildungsprogramme oder Seminare, tragen zur Verbreitung der Weinbaukultur bei.

Back to list